Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wasser

Den heutigen Blogeintrag widme ich dem Wasser. Wie ich bereits geschrieben hatte, gab es bei meiner Ankunft in meiner Wohnung kein Wasser. Am naechsten Abend war es aber zum Glueck wieder da und so konnte ich auch meinen zweiten Wasserkanister fuellen. Das Wasserproblem ist leider immernoch nicht vollstaendig geloest. Mal ist es da, mal nicht. Immerhin ueberwiegen die Tage, an denen Wasser da ist inzwischen. Nur Samstags scheint es allgemein immer ein Problem zu geben. Ich habe die starke Vermutung, dass dann einfach zu viele Haushalte zu viel Wasser verbrauchen. Leider ist das fuer mich etwas doof, da samstags bei mir Wasch- und Putztag ist.

Wo wir beim Waschen angelangt waeren. Das laeuft natuerlich alles per Hand. Eine Schuessel mit Wasser und Waschpulver und eine mit sauberem Wasser zum Ausspuelen, ab und an auch mal zwei. Bei den Ugandern schaeumt die erste Schuessel immer ueber. Das habe ich noch nicht hinbekommen. Vielleicht sollte ich mehr Waschpulver reinkippen?! Mit der Waschseife wird dann fleissig an den Klamotten rumgerubbelt bis sie sauber sind. So ganz funktioniert das bei mir noch nicht, vor allem meine wenigen weissen Klamotten sind nicht mehr ganz weiss. Also falls jemand noch Handwaeschetipps hat, her damit. Am Schlimmsten find ich das auswringen der Sachen, Klamotten gehen noch, aber Handtuecher und Bettwaesche sind ganzschoen schwer und wenn man nicht aufpasst haengt das eine Ende schon wieder auf dem Boden und ist dreckig. Immerhin trocknet die Waesche sehr sehr schnell.

Die gleiche Waschschuessel, ich besitze uebrigens 3, ist auch mein Spuelbecken. Eine Spuele habe ich naemlich nicht. Ehrlich gesagt finde ich das noch nerviger als die Handwaesche. Fuer mein Teller und Messer am Morgen lohnt es sich nicht wirklich eine Schuessel zu fuellen, mit Spueli mich an den Wasserhahn vor dem Haus zu stellen, kommt mir etwas komisch vor und mein Waschbecken im Bad ist doch etwas klein. Also wird meist nur mit Wasser abgespuelt und alles einmal richtig gespuelt, wenn mehr Geschirr zusammenkommt. Das dreckige Geschirr sehen lassen geh naemlich auch nicht, sonst haette ich neben den Ameisen und Fliegen noch einige Haustiere mehr. Von meiner Kueche sollte ich auch mal ein Foto machen, vielleicht erinnert mich jemand daran und gebt mir Bescheid wenn ihr noch Fotos von was anderem sehen wollt.

Wasser kommt natuerlich auch von oben als Regen. Kannte ich bisher nur kurze kreaftige Schauer oft verbunden mit einem Gewitter, habe ich letzte Woche zum ersten Mal richtigen ¨Dauerregen¨ in Kampala erlebt. Von irgendwann nachts, wenn der Regen auf das Dach prasselt kann man uebrigens super schlafen, bis nachmittags hat es durchgeregnet. Der Regen war nicht sehr stark, sodass das oeffentliche Leben nicht ganz zum Stillstand gekommen ist. Nach einer Weile zu Hause hab ich dann doch auch beschlossen, dass man mit einem Regenschirm bewaffnet schon aus dem Haus ins Buero gehen kann. Relativ trocken, dafuer mit total rot-braun verdreckter Hose, bin ich auch angekommen. Am naechsten Tag war das gleiche Spiel nochmal. Seitdem hat es allerdings nicht mehr richtig geregnet, dafuer ist es meistens immernoch kalt. Na gut, Kampala kalt eben. Das sind grade mal so um die 20 Grad und nachts noch ein paar Grad weniger. Da laeuft man schon den ganzen Tag im Pulli rum und zu meiner Decke brauch ich zusaetzlich noch meinen Schlafsack.

Zu guter letzt braucht man Wasser auch noch zum Duschen ;-) In meinem Minibad gibt es nauerlich auch einen Duschkopf, der, wenn man ihn anmacht, groesstenteils das Klo nass macht. Aber irgendwie pass ich da auch noch dazwischen und werde nass. Warmes Wasser gibt es natuerlich nicht. Bisher habe ich mir auch noch keines auf dem Herd warm gemacht. Allerdings verbrauche ich sehr viel Wasser bis ich mich einmal ueberwunden habe unter die Dusche zu springen. Am Schlimmsten ist der Moment wenn das Wasser von den Haaren auf den Ruecken laeuft. Am Liebsten wuerde ich dann schreiend wieder rausrennen. Nach ein paar Sekunden hat man sich aber daran gewoehnt. Trotzdem habe ich noch nie so schnell geduscht wie hier.
Naja Hauptsache sauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen