Mittwoch, 11. Dezember 2013

Introduction

Letzen Sonntag war ich bei der Introduction von Samuels (Salsalehrer) Schwester.  Die Introduction ist die offizielle Vorstellung der zukuenftigen Ehemanns in die Familie.

Nachdem ich schon am Vormittag da war, hab ich auch noch die letzten Vorbereitungen mitbekommen. Im Garten wurden 2 grosse Zelte aufgebaut, eines fuer die Familie und Freunde der Braut, das andere fuer die des Braeutigams. In der Mitte war dann wie so eine Art Gang. Nach und nach liefen die Gaeste ein. Kurz bevor es richtig los ging, meinte Samuel, dass ich doch auch ein traditionelles Kleid anziehen sollte. Da noch eines da war, wurde ich also in so ein Kleid gesteckt (Bild folgt noch). Sehr bequem war es nicht und so lang, dass ich total aufpassen musste nicht hinzufallen.

Von der eigentlichen ¨Zeremonie¨ hab ich leider nicht viel verstanden, da alles in Luganda war. Mehr oder weniger kamen Freunde und Familie der Braut und haben die andere Seite gegruesst. Dabei gab es natuerlich viel Musik und Tanz. Gegen Ende kamen dann die ganzen Geschenke der Breautigamseite. Es wurden zig Koerbe voller Obst, Reis, Mehl, Huehner, eine geschlachtete Kuh, aber auch Fernseher und Schaukelstuhl hereingetragen. Auf jeden Fall war es interessant alles zu beobachten. Ich muesste nochmal fragen, was welche Bedeutung hatte. Anschliessend gab es natuerlich viel zu essen. Bueffet sieht hier eigentlich auch immer gleich aus. Es gab Matooke, Reis, Chapatti, Kartoffeln, Suesskartoffeln, Kuerbis, Huenchen und Rindfleisch, Bohnen und Erdnusssosse, und diesmal richtig leckeres Gemuese (gruene Bohnen, Karotten und sogar Blumenkohl). Und als Nachtisch, allerdings auf dem gleichen Teller wie der Rest, Ananas und Wassermelone. Da es inzwischen schon abends war und ich kein Mittagessen hatte, hab ich sogar das meiste auf meinem Teller geschafft. Nach dem Essen wurden Freunde und Familie des Braeutigams verabschiedet und sie verliessen alle gleichzeitig die Feier. Bilder folgen spaeter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen