Donnerstag, 10. Juli 2014

Kampala schweigt

Kampala ist wie ihr sicherlich schon herauslesen konntet eine wuselige, lebendige Stadt voller Menschen, Verkehr, Gehupe, Predigern, etc. Inzwischen fällt mir das gar nicht mehr so auf, man gewöhnt sich einfach daran und wenn es dann plötzlich weg ist, hat man ein komisches Gefühl. Bis ich allerdings gemerkt hatte, was mir fehlte, ging der ganze Lärm auch schon wieder weiter. Aber immerhin ca. 2 Minuten Ruhe hatte ich gestern mitten zur Berufsverkehrszeit auf der Kampala Road(Hauptstraße Downtown).

Ich war Downtown unterwegs und hatte mir gerade ein Akku für mein neues gebrauchtes Handy gekauft (altes wurde geklaut, eigene Dummheit, aber wer nochmal mit mir kommunizieren will, kann mir seine Nummer gerne schicken), als ich problemlos die Straße überqueren konnte, weil die Autos warten mussten. Wenn die Polizei den Verkehr regelt eigentlich nichts ungewöhnliches, dann kann es schonmal sein, dass man 10-20 Minuten warten darf, bis es weiter geht. Dass auf der einen Straßenseite keine Autos und nur vereinzelt Bodas fuhren, kam mir auch noch nicht komisch vor. Konnte ja gut sein, dass die Polizei irgendwo den Verkehrsfluss blockiert. Dann bemerkte ich, dass aber in gar keine Richtung Autos fuhren, und das Gehupe war auch verstummt. Die ganze Kreuzung stand still. Ich lief bis zur nächsten (viel kleineren Kreuzung), als ich dann die Polizeisirene hörte. Das erklärte natürlich alles. Eine wichtige Persönlichkeit war im Anmarsch. Als nach dem Polizeiauto aber gleich mehrere Militärautos mit Soldaten mit Gasmasken und total getarnt ankamen, ging mir ein Licht auf. Diesmal war es nicht nur irgendeiner der zig Minister, sondern der Präsident, der vorbeikam. Also hab ich gleich nach der Limousine Ausschau gehalten und tatsächlich im Rückfenster den Präsidenten gesehen vermutlich mit seiner Frau, aber deren Hut war so riesig, dass er alles verdeckt hat. Der Limousine folgte noch ein Krankenwagen, Polizei und Militär. Und eine halbe Minute später war der Spuk vorbei, Kampala erwachte wieder zum Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen