Sonntag, 14. Dezember 2014

Neues Projekt

Ich bin noch am Leben und ja ich bin immer noch in Uganda. Nachdem es bei meiner alten Arbeitsstelle nun wirklich überhaupt nichts mehr zu tun gab, und ich meine wirklich absolut gar nichts, habe ich das Projekt gewechselt. Ich arbeite jetzt bei African Prisons Project (APP). Meine Aufgaben sind theoretisch sehr ähnlich, Projekte konzipieren, Info- und Trainingsmaterialien erstellen, Fundraising. Nur diesmal gibt es die Aufgaben auch tatsächlich und ich bin beschäftigt. Einziger Nachteil ist, dass ich nun morgens ca. 1h brauche bis ich dort bin und die Arbeit um 8 Uhr beginnt. Dafür sind meine Kollegen sehr nett und das ganze Arbeitsklima ist entspannt. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung YSA zu verlassen.
Wie man vom Name her schon erschließen kann, arbeitet APP in Gefängnissen. Hauptsächlich mit den Gefangenen, aber auch mit den Wärtern. Es gibt drei Bereiche, Bildung, Gesundheit und Zugang zum Justizsystem, in denen verschiedene Trainings durchgeführt werden, aber auch Biogasanlagen gebaut und Gefangenen ein Fernstudium ermöglicht wird. Ich finde die Arbeit sehr spannend und sie ist in Uganda (oder sogar in Afrika) einmalig. Nächstes Jahr werde ich vermutlich auch mal mit in ein Gefängnis gehen.

Ansonsten war ich noch mit den neuen Freiwilligen beschäftigt. Diese kamen Mitte November und ich habe beim On-Arrival Seminar geholfen, ihnen etwas Kampala gezeigt und letztendlich auch eine Freiwillige nach Arua gebracht. Nach diesem Trip habe ich eigentlich erstmal genug vom Bus fahren, nachdem der Bus mit Panne liegen geblieben ist und Arua 9h Fahrt von Kampala sind. Mal sehen, wie lange ich auf das Bus fahren verzichte, vermutlich nur bis Weihnachten, dann geht es eventuell nach Tansania. Das entscheidet sich alles die nächsten Tage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen